FAQ

 

Wieviel Zeit muss ich einplanen?

Die Anfertigung eines Kleidungsstückes nach Maß nimmt einige Zeit in Anspruch. Das sollten Sie bedenken. Natürlich ist diese vom jeweiligen Modell abhängig. Für ein Brautkleid sollte man sich ausreichend Zeit nehmen - hier empfehle ich eine Vorlaufzeit von mindestens 8 - 10 Wochen vor dem Hochzeitstermin.

Abendkleider, Hosen oder Jacken bedürfen weniger Vorlaufzeit.

Die genannten Zeit sind darüber hinaus abhängig von der aktuellen Auftragslage. Von daher empfehle ich, sich lieber etwas zu früh als zu spät zu melden.

In welcher Preisklasse bewegen sich Ihre Kleider?

Eine verbindliche Preisanfrage kann ich von meiner Seite erst nach einem Erstgespräch abgeben. Der Preis hängt von zwei Komponenten ab. Die erste Komponente ist das verwendete Material - hier gibt es große Preisunterschiede. Zum anderen hängt der Preis auch davon ab, wie aufwendig das gewünschte Modell zu fertigen ist.

Arbeiten Sie nachhaltig?

Hinsichtlich der Verarbeitung lege ich großen Wert alles entweder direkt im Modesalon in 1090 oder zumindest regional in Österreich zu produzieren. Die Stoffauswahl erfolgt sorgfältig - allerdings gibt es was Stoffe betrifft leider noch keine 100%ige Nachvollziehbarkeit.

Machen Sie auch Termine außerhalb Ihres Salons?

Ja es sind durchaus auch Termine außerhalb meiner Räumlichkeiten möglich. Speziell für das Erstgesräch oder auch zum Maßnahmen kann ich gerne auch nach Ihnen richten. Etwas schwieriger wird es bei Anproben - aber es findet sich immer ein Weg.

Welche Stoffe verwenden Sie?

Soweit es geht arbeite ich mit Naturfasern oder guten Fasermischungen. Oftmals lässt sich der richtige Fall bzw. der gewünschte Effekt eines Kleidungsstückes mit reinen Naturmaterialien nicht erzielen. Keinesfalls verwende ich Stoff aus reiner Kunstfaser.

Sind Sie Desinger oder Schneider?

Ich verbinde beide Komponenten und bezeichne mich selbst als Modemacher. Ich habe die Meisterprüfung als Damenkleidermacher abgelegt und führe somit einen Meisterbetrieb.

Bieten Sie auch Änderungen an?

Ja ich führe auch Änderungen aus - ein Lieblingsstück sollte bewahrt werden. Für mich gehört dies zum nachhaltigen Umgang mit Kleidung.